https://www.in-muenchen.de/stadtleben/p ... 45380.html
Best Of 2020: Unsere Alben des Jahres
(...)
3. ELVIS COSTELLO - Hey Clockface
Der Boden schwankt. Die Digitale Revolution fordert ihren Tribut. Klimawandel, Pandemie, Rassismus, Autokratien und Ochlokratien, Diskriminierung von Minderheiten, Misogynie, Antisemitismus und vieles mehr haben die Menschheit fest im Griff und sie ist zu Recht verunsichert. Doch wie konnte es soweit kommen? Costello immerhin weiß wie man all dem nun begegnet, bevor es um uns geschehen ist: „Love is the one thing we can safe“, stellt er in „Revolution 49“ gleich zu Beginn klar und macht Mut, denn wenn wir wenigstens dies begriffen hätten, könnte im Prinzip ja kommen was da will. Die Liebe – und zwar zu allen Menschen, Tieren und der Mitwelt – sollte eigentlich allmächtig und allgegenwärtig sein und wäre sie unter den Menschen weiter verbreitet als Gier, Hass, Neid, Gleichgültigkeit, Ausgrenzung, Ungerechtigkeit und Missgunst, wir könnten das Paradies haben. Auch im Diesseits wohlgemerkt, was erstrebenswert wäre, denn ein paradiesisches Jenseits konnte bisher nicht ernsthaft nachgewiesen werden. Derweil aber soll’s um die Musik gehen und die ist im Falle von Costellos neuem Album geradezu himmlisch geworden.
Zusammen mit seinem extra hierfür zusammengetrommelten Ensemble – dem „Le Quintette Saint Germain“ feat. Haus- und Hof-Pianist Steve Nieve, der ihn auch beim herausragenden „North“-Album maßgeblich begleitete, Mickaél Gasche an Trompete, Flügelhorn und Serpent, dem Cellisten und Percussionisten Pierre-François „Titi“ Dufour und Renaud-Gabriel Pion an verschiedenen Klarinetten, Saxophon, Flöte und Horn – vermag Costello mit den großartigen Songs und seiner außerordentlichen Stimme durchaus zu verzaubern. So viel dann auch zur Paris-Fraktion, denn „Hey Clockface“ wurde darüber hinaus auch in Helsinki – wo Costello überwiegend alleine arbeitete – und in New York, wo ihm der Gitarrist Bill Frisell in all seiner Extravaganz genauso zur Seite stand wie der Arrangeur und Trompeter Michael Leohnhart, aufgenommen. Und genauso bunt und abwechslungsreich wie sich das hier liest, klingt „Hey Clockface“ dann auch. Und man spürt freilich all die Liebe – nicht nur zur Musik – die Elvis Costello hier zu einem wahren Meisterwerk inspirierte, denn, wir erinnern uns: „Love is the one thing we can safe“. So lasst uns endlich danach handeln, und lieben, bedingungslos jeden und alles, und lasst uns das bewahren und schützen, bevor es endgültig zu spät ist!
Fazit: Für mich das Beste was Elvis Costello seit dem überragenden Album „North“ aus dem Jahr 2003 veröffentlicht hat.
Anspieltipps: Alle, klar. Ganz besonders aber: „No Flag“ und „Hetty O Hara Confidential“ für alle, die es gerne ein bisserl flotter haben, sowie „They’re Not Laughing At Me Now“, „I Do (Zula‘s Song)“, „The Last Confession of Vivian Whip“, „Byline“ und „The Whirlwind“ denen die Balladen mehr liegen.
—————————————————
Google translation:
Best Of 2020: Our albums of the year
(...)
3. ELVIS COSTELLO - Hey Clockface
The ground sways. The digital revolution is taking its toll. Climate change, pandemic, racism, autocracies and ochlocracies, discrimination against minorities, misogyny, anti-Semitism and much more have a firm grip on humanity and it is rightly unsettled. But how did it come to this? Costello at least knows how to deal with all of this before it happens to us: "Love is the one thing we can safe", he makes clear in "Revolution 49" right at the beginning and gives courage, because if we had at least understood this , in principle what might come. Love - for all people, animals and the world around us - should actually be omnipotent and omnipresent and if it were more widespread among people than greed, hate, envy, indifference, exclusion, injustice and envy, we could have paradise. Also in this world, mind you, which is worth striving for, because a paradisiacal afterlife has not yet been seriously proven. In the meantime, however, it's supposed to be about the music, which in the case of Costello's new album has become downright heavenly.
Together with his ensemble - the "Le Quintette Saint Germain" feat. House and court pianist Steve Nieve, who also played a key role in the outstanding “North” album, Mickaél Gasche on trumpet, flugelhorn and serpent, the cellist and percussionist Pierre-François “Titi” Dufour and Renaud-Gabriel Pion on various clarinets , Saxophone, flute and horn - Costello is able to enchant with the great songs and his extraordinary voice. So much for the Paris faction, because “Hey Clockface” was also in Helsinki - where Costello mostly worked alone - and in New York, where guitarist Bill Frisell was just as much at his side in all his extravagance as the arranger and Trumpeter Michael Leohnhart, recorded. And “Hey Clockface” sounds just as colorful and varied as this reads. And of course you can feel all the love - not only for music - that inspired Elvis Costello to create a true masterpiece, because, we remember: "Love is the one thing we can safe". So let's finally act on it, and love it, unconditionally everyone and everything, and let's keep and protect that before it's finally too late!
Conclusion: For me the best that Elvis Costello has released since the outstanding album “North” from 2003.
Check-out tips: Everyone, of course. But especially: "No Flag" and "Hetty O Hara Confidential" for everyone who likes it a little faster, as well as "They're Not Laughing At Me Now", "I Do (Zula's Song)", " The Last Confession of Vivian Whip ”,“ Byline ”and“ The Whirlwind ”who prefer the ballads.
Since you put me down, it seems i've been very gloomy. You may laugh but pretty girls look right through me.